Arduino Troubleshooting

Ich werde versuchen diesen Artikel mit all den Problemen zu füllen, die ich bisher bei Arduino Usern festgestellt habe.

Kompilierfehler:

Sollte sich ein Sketch nicht kompilieren lassen gibt es eine Reihe an möglichen Fehlerquellen und Fehlermeldungen wie diese:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

  • Der einfachste Fehler könnte sein, dass das falsche Board in der Arduino IDE gewählt wurde.

  • Treiberprobleme! -> Deinstalliert/Installiert im Gerätemanager den Arduino USB2Serial Treiber neu. Hinweis: Der Arduino Uno R3 kommt mit einem atmega16u2 Chip, welcher dafür sorgt, das sich der Arduino als Tastatur ausgibt (USB-Hid) und somit keinen zusätzlichen Treiber benötigt.
  • Die Pins auf den Arduino Boards werden falsch verwendet. Auf dem Arduino darf der Digital Pin 0 sowie 1 während des Uploads nicht verwendet werden. Auf dem Screenshot ist das Original Arduino Wifi Shield abgebildet, dieses darf nicht mit dem digitalen PIN 7 verbunden werden.

Beachtet die Hinweise auf dem Bild!

Dieser Beitrag wurde unter IT abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Arduino Troubleshooting

  1. wolfgang sagt:

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit dieser Meldung mit einem uno r3 mega 328p ch340g kompatibel arduino mega 328p uno r3 von roboter-bausatz.
    Nach dem anschließen wird versucht, ein usb-serial treiber zu installieren, was aber mit
    Fehlercode 28 abgebrochen wird.

    Es wird also auch keine COM installiert. Auch ein zweiter uno, den ich nach der Reklamation bekam, reagierte genau so.
    Lade ich dann trotzdem über die einzige COM 1 einen sketch, kommt die bewußte Fehlermeldung.
    Ich kaufte dann einen uno r3 von Sain smart, der installierte sofort eine arduino-com
    und funktionierte auf anhieb.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Wolfgang

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>