Avira Antivir Notifier (Werbung) abschalten

Update (24.11.13)

Seit einigen Wochen verzichtet Avira auf das Werbe-Popup.

Update (14.08.13)

Voraussetzungen: Avira Antivir, Windows XP, Vista, 7, 8 oder höher
Getestet: Avira 13 unter Windows 7 32-Bit

Werbefenster

Der Original Thread ist übrigens hier

1. Avira Free Antivirus konfigurieren -> Allgemeines (Register) -> Sicherheit -> Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen -> Haken entfernen!

# Windows x86 | Avira_killAdd32.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\apnstub.exe]
“Debugger”=”dllhost.exe”

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\avnotify.exe]
“Debugger”=”dllhost.exe”

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\ipmgui.exe]
“Debugger”=”dllhost.exe”

# Windows x64 Avira_killAdd64.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\apnstub.exe]
“Debugger”=”dllhost.exe”

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\avnotify.exe]
“Debugger”=”dllhost.exe”

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\ipmgui.exe]
“Debugger”=”dllhost.exe”

Download

2. Eine der beiden Reg Dateien starten (je nach Architektur)! Regedit starten und zum Registry Pfad der 3 neuen Schlüssel wechseln und jeweils(!) “System” verweigern auswählen!

3. Avira Free Antivirus konfigurieren -> Allgemeines (Register) -> Sicherheit -> Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen -> Haken setzen!

4. Testen, ob der Schutz durch Avira noch gegeben ist! -> Neue Textdatei erstellen (testVirus.txt) und folgende Zeichen in die Textdatei eingeben

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

speichern und von Avira prüfen lassen!

Eintrag vom 20.09.10

Voraussetzungen: Avira Antivir, Windows XP, Vista, 7 (min. Professional)
Getestet: Avira 9, 10 unter Windows XP

Werbe-Popup

Bei jedem Update und bei Neuerungen poppt ein Werbefenster von Anti Vir auf. Um das abzustellen ist nur folgendes nötig:

Öffne die:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie ->
Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche Regeln

Klicke den Punkt “Zusätzliche Regeln” mit der rechten Maustaste an und wähle aus dem Kontextmenü “Neue Pfadregel” die “avnotify.exe” aus dem Programmverzeichnis
(Standard Windows XP: C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avnotify.exe) aus.
Die “Sicherheitsstufe” lässt man auf Default also auf “Nicht erlaubt”.
Noch mit dem Button “OK” bestätigen und die Werbung bleibt aus.

Avira Startup Logo

Bei jedem anmelden ans Betriebssystem erscheint ein Avira Screen, um diesen abzustellen ist folgendes nötig:

In der Registry folgenden Schlüssel suchen

“HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run”

hinter dem Eintrag “avgnt” den Wert “/nosplash” hinzufügen.

Fertig!

5 Responses to Avira Antivir Notifier (Werbung) abschalten

  1. Kindermann says:

    Denkste, Puppe!!!
    Die Typen von Avira haben uns schon längst in die Suppe gespuckt und so einfache
    Maßnahmen unwirksam gemacht. Die Scheiße erscheint immer, ob wir es wollen oder nicht!
    Ich habe das Gefühl, dass das ganze Entwicklungspotetial darauf ver(sch)wendet wird, uns um jeden Preis diese Werbung aufzudrängen. Die Kosten zahlt dafür der Käufer der Bezahl-Versionen. Die neue Version 12 ist noch viel schlimmer!! Ich kann nur dringendst davor warnen, diese Version zu installieren! Versucht, solange es noch möglich ist, die Version 10 zu downloden und sorgfältig zu sichern für eine spätere Neuinstallation.

    • Anon says:

      Version 10? Wieso um himmels willen sollte man bei Version 10 bleiben?

      Wenn man die Werbung nicht abschalten kann, und nicht damit leben kann, sollte man auf ein anderes Programm zurückgreifen und nicht eine verälterte Version benutzen!

  2. Pingback: Homepage

  3. calomino says:

    Das Problem ist schon lange gelöst. Nur ist es manchmal schwer alle Leute zu erreichen.

    “Avira Notifier Blocker v1.4.2″

    Die alte Version aviranotifier_stop bis 0.9 gabs bis 2011 (funktioniert aber auch Heute noch wunderbar. Blockt allerdings keine Taskwerbung und ist im vergleich eher langsam)

    Die neue Version kam dann 2012 und läuft bis heute wunderbar. Jegliche Werbung wird geblockt ohne das man aus einem Spiel geworfen wird oder etwas davon mitbekommt. Die Updates von Avira sind dabei absolut uninterresant ob v10, v12 oder v13. Das Interressiert nicht. Sollte sich mal etwas am Chema ändern gibt es ein Update, fertig aus!

    Damit ist das Thema Werbung und Avira vom Tisch.

    Ps: Für Leute die seit 2009 den Aviranotifier Stop benutzten ist es ja sowieso schon vom Tisch, aber wiegesagt man kann eben nicht alle Erreichen.

    • devmarc says:

      Mir sind diese Tweaks durchaus bekannt, leider kann ich für eine kompilierte Datei (ohne Quellcode), deren Inhalt ich nur durch RE restaurieren kann, keine Empfehlung aussprechen. Ist zwar
      schön easy für den Anwender, aber ich schau mir lieber im Detail an, was an meinem System verändert worden ist. Die Seite wurde im Übrigen für die Version 2013 (13) aktualisiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>